Schiffenberger Weg 35/37
Schiffenberger Weg 35/37
Schiffenberger Weg 35/37
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Schiffenberger Weg 35
  • Schiffenberger Weg 37
Flur: 13
Flurstück: 119/2, 123

Dreieinhalbgeschosssiges Doppelhaus mit steiler, vom Jugendstil beeinflussten Proportionierung. Die mit zwei flankierenden Risaliten versehene Fassade wirkt in erster Linie durch ihre Mehrfarbigkeit: Das Grundmaterial ist heller Klinker, von dem sich rote Klinker (Schlusssteine und Schmuckrahmung der Fenster) und glasierte Kacheln (auf die rechte Haushälfte beschränkt) wirkungsvoll abheben. Zur ursprünglichen Ausstattung des Hauses gehörten zwei historisierende, heute leider stark vereinfachte Schmuckgiebel, der linke, ein mit Voluten verzierter renaissancistischer Giebel, der rechte ein gotisierender Stufengiebel. Trotz anderer Eingriffe (Vermauerung des Ladeneingangs und des ehemaligen Schaufensters, Abnahme des Balkones) ist die Gesamtwirkung der Fassade erhalten. Die Fenster, sämtlich rundbogig oder flachbogig ausgeführt, sind bis auf drei Ausnahmen miteinander gekoppelt. Besonders reizvoll ist die Wandgestaltung im Bereich des Drillingsfenster im 1. Stock der rechten Haushälfte. Mit einem orientalisierenden Überfangbogen versehen, ist das ausgesparte Feld durch ein mehrfarbiges Rautenmuster gefüllt. Das zweifarbige Kachelband unterhalb des Fensters korrespondiert mit einem ähnlich gestalteten Band im 2. Stock. Der dekorative Bau ist Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.