Kirchstraße 17
Kirchstraße 17
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
Wieseck
  • Kirchstraße 17
Evangelisches Pfarrhaus
Flur: 1
Flurstück: 263

Schlichter, zweigeschossiger Bau des Klassizismus mit streng gereihten hochrechteckigen Fenstern und umlaufendem Sohlbankgesims. Der kubische, an den Giebelseiten mit gekoppelten Rundbogenfenstern (Dachgeschoss) versehene, sonst schmucklose Bau liegt südlich des Kirchhofes und ist mit der Traufe der Kirche zugewandt. Mit zum historischen Bestand gehören ein seitlich des Pfarrhauses gelegenes Wirtschaftsgebäude (Fachwerk auf der Rückseite sichtbar), eine alte Bruchsteinmauer, die an dieses Nebengebäude anschließt und die im Pfarrgarten gelegene "Wehde", der alte Feuerlöschteich, auch "Pärrnersch Börnehe" genannt. Das heutige Pfarrhaus hatte drei Vorgänger. Das älteste, noch aus vorreformatorischer Zeit stammende wurde bei dem 1. Großbrand von 1646 stark beschädigt. Es wurde in der Folge wieder hergerichtet und stand bis zum zweiten schweren Brand. Der noch im Brandjahr 1718 errichtete Neubau, ein Fachwerkhaus, war schon Anfang des 19. Jahrhunderts in einem so "erbärmlichen Zustand", dass man einen Neubau plante. Um Platz für das neue Haus zu schaffen, wurde das alte Pfarrhaus 1829 auf Abbruch verkauft. Aus seinen Hölzern entstand 1831 die sog. Wellersburg an der Marburger Straße (Umspannplatz und beliebtes Ausflugslokal). Das Pfarrhaus ist einschließlich der genannten Teile Kulturdenkmal aus ortsgeschichtlichen, religionsgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.