Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Burghaun
Langenschwarz
  • Altes Schloß
Kath. Kapelle
Flur: 2
Flurstück: 26

Im rechten Winkel zum ehemaligen Herrenhaus Altes Schloss 2 + 3 steht ein langgestrecktes zweistöckiges Gebäude aus verschiedenen Bauphasen auf einem niedrigen, teilweise mittelhohen Bruchsteinsockel. Über einem massiven Erdgeschoss sitzt ein Fachwerkobergeschoss, das von einem Walmdach mit Haubendachreiter bedeckt wird. Das verputzte, mit Eckquadern gefasste Erdgeschoss stammt im Kern noch aus dem 16. Jahrhundert; es zeigt an der Westseite fünf kleine Rechteckfenster mit profilierten Renaissancegewänden. Die Ostseite hat Rundbogenfenster mit einfachen Gewänden und Schlusssteinen, die mit der Jahreszahl 1737 bezeichnet sind und wohl das Datum einer Umbaumaßnahme nennen. Zwischen Erd- und Obergeschoss vermittelt eine doppelte Gesimszone. Während das Erdgeschoss rundum durch ein profiliertes Steingesims abgeschlossen wird, liegt darüber ein Holzgebälk mit einfachem profiliertem Schwellbalken auf der Westseite bzw. reich profiliertem, durchlaufendem Holzgesims auf der Ostseite. Das Fachwerk der Westseite und der ersten Zone der Ostseite (der dazwischen liegende Giebel ist verschindelt) weist ein einfaches konstruktives Gefüge mit 3/4 hohen Streben an den Giebelecken, ansonsten lediglich vertikale Streben und doppelte Verriegelung auf. Am weiteren Teil der Ostseite findet sich eine ausgesprochen aufwendige und schmuckvolle Fachwerkfiguration aus dem 17. Jahrhundert mit Spitzbogen und Kreuzblumenfries unterhalb der Brustriegel. Im Jahre 1961 wurde das Gebäude zur katholischen Kapelle St. Johannes d. Täufer mit Pfarrhaus umgebaut. Im Inneren befindet sich die spätgotische Plastik einer stehenden Gottesmutter mit Kind, dem sie einen Apfel reicht. Der Bau, der sich wie das benachbarte "Alte Schloss" auf den Resten der alten Wasserburg erhebt, blickt ebenfalls auf eine lange Geschichte in herrschaftlichem Rahmen zurück. Er bildet mit dem "Alten Schloss" ein harmonisches Ensemble am Übergang der Hauptstraße in den Schloßweg und war früher mit ihm durch einen Turm im Winkel beider Gebäude verbunden.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.