Bahnhofstraße 102, Eisenbahnviadukt
Bahnhofstraße 102, Eisenbahnviadukt
Hammstraßenbrücke (2013) (Foto: K. Benak, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Gießen
  • Bahnhofstraße 102
  • Wieseck
  • Hammstraße
Eisenbahnviadukt und Brückenbauwerk
Flur: 6
Flurstück: 126/4, 126/5, 129/41

Die dreifach gewölbte Eisenbahnbrücke über die Wieseck entstand im Zuge des Ausbaues der Main-Weser-Bahn, die bis 1852 eingleisig fertig gestellt war und bis 1865 um ein weiteres Gleis erweitert wurde. Die imposante, steil proportionierte Steinkonstruktion (Viadukt), die unmittelbar am alten Einfluss des städtischen Ausgerinnes in die Wieseck liegt, erfüllt mehrere Funktionen: Sie überquert den Unterlauf der Wieseck, lässt Raum für einen Fußpfad Richtung Lahn (Unterführung mit Treppenanlage) und gleicht den Höhenunterschied zwischen dem Seltersberg und dem sog. Hamm, der Flussniederung aus.

Unmittelbar nordwestlich an das Viadukt grenzt die Hammstraßenbrücke, die noch vor dem Bau des Viadukts entstanden sein muss. Die niedrigere dreibogige Sandsteinbrücke diente ursprünglich der Überquerung der Hammstraße über die Wieseck (aufgrund der geänderten Straßenführung heute als Parkplatz genutzt). Auf der mehrfach profilierten Abdeckung haben sich die Sandsteinpfeiler, die einst Metallgeländer eingefasst haben, zum Teil erhalten.

Wegen ihrer verkehrs- und technikgeschichtlichen Bedeutung sind Eisenbahnviadukt und die unmittelbar angrenzende Straßenbrücke Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.