Cent 25 mit Gartenhaus
Gartenstraße, Ansicht von Osten
Cent 25, historische Aufnahme
Gesamtanlage VIII, Luftaufnahme von Süden
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Gesamtanlage VIII, Gartenstraße
Gesamtanlage

Die Bebauung der Gartenstraße begann in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts und folgte in relativer Entfernung zur Altstadt zwei bereits im frühen 19. Jahrhundert an der Cent entstandenen größeren Anlagen: dem "Bauhof" des Architekten Andreas Fink und dem Anwesen Cent 25, das zuerst 1842 als Wohnhaus des riedeselischen Forstsekretärs bzw. Oberförsters Heimberger nachzuweisen ist. Der Name der Straße wie auch zwei erhaltene Gartenhäuser aus der Zeit um 1800 belegen, dass hier ein schon länger gärtnerisch genutztes Areal bebaut worden ist. Entsprechend weisen die relativ einfachen, durch Fachwerkdetails und insbesondere Verschindelungen geprägten Wohnhäuser der Straße einen gewissen - frühen - Bezug zur Landhausarchitektur auf. Gartenstraße 6 wurzelt im Jahr 1904 und wurde von Jacob Reuter entworfen, ebenso wie das benachbarte Doppelhaus, das 1905 als eingeschossiger, lisenengegliederter Putzbau errichtet wurde und 1927 seine beiden Obergeschosse erhielt. Auch die drei folgenden Häuser, Nr. 12, 14 und 16 sind nach Entwürfen Reuters zwischen 1908 und 1913 entstanden. Anzumerken ist, dass Gartenstraße 6 in der jüngsten Zeit einen dekonstruktivistischen Anbau erhielt, der in Lauterbach für Furore sorgte.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.