Am Wörth 65, Haustür
Am Wörth 65, ehem. Eichmühle
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • An der Eichmühle 1
Ehem. Eichmühle
Flur: 13
Flurstück: 174/8

Erste Erwähnung der Eichmühle 1569.

Nach einem Brand 1906 blieb vom Mühlengebäude des 18. Jahrhunderts nur der linke Bereich des Erdgeschosses erhalten. Wiederaufbau 1907 durch Gustav Jockel als Rekonstruktion unter Verwendung gesicherter Bauteile, insbesondere der barocken Tür, des mit Rocailleformen beschnitzten Ständers rechts neben der Tür und des ebenfalls verzierten linken Eckständers. Bei der einflügeligen Tür handelt es sich um eine der reichsten in der Stadt, Türblatt und -pfosten sind mit Rokokoverzierungen versehen, das Oberlicht durch flammenartige Rocaillen gerahmt.

Breitgelagerter, zweigeschossiger Fachwerkbau auf niedrigem Sandsteinsockel (zwei Datumssteine, unter dem linken wiederverwendeten Eckständer: 1785; an der linken Traufseite: IW 1732) und mit ausgebautem Mansard-Krüppelwalmdach. Verstrebungen der Eck- und Bundständer in Mann-Form, dadurch wird die Traufseite in drei Zonen geteilt. Links über dem früheren Verlauf des Mühlgrabens jüngere Erweiterung (ab 1921) in angeglichener Konstruktion. Das Obergeschoss des gesamten Hauses kragt wenig aus, der Bereich der Geschosstrennung ist reich profiliert.

Die nicht von der Straße einsehbaren Hauswände teils massiv, teils verschindeltes Fachwerk.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.