An der Kirche 9, ursprüngliches Adolf-Spieß-Haus, historische Fotografie
An der Kirche 9, Adolf-Spieß-Haus
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • An der Kirche 9
  • An der Kirche 10
Adolf-Spieß-Haus
Flur: 1
Flurstück: 268/4

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts stand an dieser Stelle ein bemerkenswerter Ständerbau aus der Zeit "um 1500". Bekannt war er allerdings zunächst als Geburtshaus des Pädagogen Adolf Spieß (1810-1858), der als Begründer des Schulturnens in Deutschland gilt. Für ihn wurde 1881 eine Gedenktafel an dem Gebäude angebracht. Der Abriss des Ständerbaues erfolgte nach Protesten, die aber weniger das "unscheinbare Häuschen" als vielmehr die Erinnerung an Spieß gerettet sehen wollten. Die Tafel wurde dann auch am Neubau (1913, Baumeister Jacob Reuter) wieder angebracht, nicht aber der von Heinrich Walbe geforderte Hinweis, dass es sich um einen Neubau handele. Dieser entstand größer, aber in enger konstruktiver Anlehnung an den Vorgängerbau: Im Obergeschoss erscheinen links und rechts wandhohe Andreaskreuzverstrebungen, das Dachgeschoss kragt über gekehlten Knaggen vor, seine "Firstsäule" ist durch lange, sich überkreuzende Streben versteift. Im Erdgeschoss, das schon beim Vorgängerbau erneuert war, zwei neoklassizistische Türen mit Oberlichtern.

Rechts traufständiger Wirtschaftsanbau mit Wohnräumen im Obergeschoss, dort vor den Fenstern zierliches Blumenbrett aus der Bauzeit. Scheunenanbau 1917 nach Brand.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.