Briefkopf der Wurstfabrik Duchardt, vor 1925
Bahnhofstraße 42, ehem. Wurstfabrik Duchardt
Bahnhofstraße 42, ehem. Wurstfabrik Duchardt
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Bahnhofstraße 42
Ehem. Wurstfabrik Duchardt
Flur: 2
Flurstück: 22/6

Das in eigentlich ungünstiger Position zwischen dem Rand der Altstadt und der eben zum repräsentativen Wohngebiet sich entwickelnden Bahnhofstraße 1902 errichtete, 1914 nach Südwesten erweiterte große Backsteingebäude der Wurstfabrik Duchardt dokumentiert einen der spätesten Versuche, bodenständiges Handwerk zum Industriebetrieb auszubauen. Entsprechend der vorgesehenen Nutzung wurde als Baumaterial roter Backstein gewählt; repräsentativer in der Ausführung ist der der Friedhofstraße zugewandte Wohn- und Verwaltungstrakt, dem nicht zuletzt in der Fernsicht aus der unteren Bahnhofstraße einige Bedeutung zukommt, wenig schlichter der zwei- und dreigeschossige Fabrikbereich. Die glatten Wandflächen werden an den Schauseiten durch gelb abgesetzte Gesimsstreifen und gestufte Ortgänge gegliedert, die Öffnungen durch Formsteine umrahmt. Die Giebel sind durch Sandsteindetails betont. Veränderungen erfolgten insbesondere im Erdgeschoss des Hauptgebäudes und durch die Bebauung des Hofes zur Bahnhofstraße seit den 1950er Jahren. Die ehemalige Wurstfabrik, zu der straßenseitig ein 1914 errichtetes Ökonomiegebäude (verputztes Fachwerk mit Mauerwerk nachahmenden Stuckaturen) gehört, ist Kulturdenkmal aus wirtschaftsgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.