Bahnhofstr. 72, Ritter Simplizius
Bahnhofstr. 72, ursprüngliche Eingangssituation
Bahnhofstraße 72
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Bahnhofstraße 72
Flur: 2
Flurstück: 182/1

Das breit auftretende, dreigeschossige Mietshaus, bereits in den frühen 1890er Jahren wohl durch den Fuldaer Architekten Ernst Kramer geplant und gebaut, vermittelt insbesondere durch seine Größe einen städtebaulichen Ansatz, der sich im damaligen Lauterbach noch nicht weiter artikulieren konnte. Das Haus besitzt eine aufwändige eklektizistische Backsteinfassade mit Ecklisenen, teilweise verkröpften Gesimsen, Verdachungen und Rahmungen der rund- bzw. segmentbogigen Fenster, als Zahnschnitt ausgebildetem Traufgesims, farbigen Absetzungen durch roten und gelben Backstein und Sandsteindetails. Die mittlere der neun Achsen ist risalitartig ausgebildet und gestalterisch hervorgehoben durch einen Balkon im ersten Obergeschoss, einen runden Blendbogen im zweiten Obergeschoss und einen geschweiften Renaissancegiebel mit Bekrönung durch Obelisken. Als besonderer Schmuck - und einzige in Lauterbach vorkommende größere Bauplastik - wurde an der rechten Hausecke, also den in die Stadt Kommenden begrüßend, eine lebensgroße Plastik des Ritters Simplizius angebracht. Er steht mit Schild und Lanze, etwa so wie ihn auch das Lauterbacher Stadtwappen abbildet, auf einer Konsole und unter einem Baldachin. Der entstellende Ladenvorbau wurde dem Haus 1949 hinzugefügt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.