Eisenbacher Tor 4
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Eisenbacher Tor 4
Flur: 1
Flurstück: 988/1

Unter der Nummer sind zwei Gebäude zusammengefasst. Das Haus am Eisenbacher Tor wurde 1818 erbaut, interessanterweise blieb der Vertrag des Bauherrn mit dem Zimmermeister Balthasar Henkel erhalten. Den Plan für das Haus, das heute durch massiven Ausbau des Erdgeschosses stark verändert ist, fertigte Bauwerkmeister Andreas Fink. Auf ihn ist wohl die dreiteilige Fenstergestaltung im straßenseitigen Giebel unter dem Krüppelwalm zurückzuführen.

Von größerer städtebaulicher Bedeutung aber ist das an der Rückseite des Hauses stehende, zweigeschossige Fachwerkwohnhaus, das seinen mit kleinem Krüppelwalm versehenen Giebel dem vorstädtischen Platz zuwendet. Sein Gefüge dürfte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden sein. Es zeigt noch allseits (abgerundete) Geschossvorkragungen bis zum oberen Dachgeschoss, aber außer einfachen Profilen (Unterkante der Stockschwelle; rahmenbildend an Giebelsparren und Kehlbodenschwelle ähnlich u.a. Lauterstraße 3) keine Verzierungen mehr. Die Stabilisierung erfolgt durch dreiviertelhohe Streben und symmetrisch angeordnete schrägstehende Hölzer in den Brüstungsgefachen, nur im Giebel erscheint eine vollständige Mann-Figur mit Gegenstreben.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.