Landsknechtsweg 2, Eingang
Landsknechtsweg 2, Nebengebäude
Landsknechtsweg 2
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Landsknechtsweg 2
Wohnhaus und Remisengebäude
Flur: 1
Flurstück: 321/2

Von der ursprünglichen großen bürgerlichen Hofanlage blieben das Wohnhaus und ein Flügel der Wirtschaftsgebäude erhalten. Ersteres, ein zunächst zweigeschossiger Fachwerkbau auf hohem Sockel aus Sandsteinquadern, stammt wohl aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, worauf insbesondere die in Rokokoformen gestaltete, zweiflügelige Haustüre mit bogenförmigem Oberlicht hinweist. Vor dem Haus eine hohe, in jüngerer Zeit teilweise erneuerte zweiläufige Freitreppe mit gutem Eisengeländer, die auch den Eingang zum großen, wohl älteren Gewölbekeller enthält. Etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts fand eine klassizistische Umgestaltung des Hauses statt (Verputz, Nachahmung von genuteten Lisenen an den Gebäudeecken, links durch aufgenagelte, sandsteinfarbig gestrichene Brettchen). Das zweite Obergeschoss wurde 1900 aufgesetzt, ist verschindelt und schließt mit sehr flachem Dach und einem zurückgesetzten, jüngeren „Belvedere" ab.

Der rechts neben dem Haus liegende Hof wird rückwärts durch ein Remisengebäude abgeschlossen. Es entstand nach inschriftlicher Datierung 1865; das schon vorher (1857) auf der rechten Hofseite erbaute zweistöckige, zur Likörherstellung dienende „Fabrikgebäude" blieb nicht erhalten.

Dem Haus kommt eine besondere städtebauliche Bedeutung zu, da es den engeren Bereich der Altstadt gegen die Flächensanierungen am mittleren Landsknechtsweg abgrenzt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.