Steinweg 30, historische Fotografie
Neuer Steinweg 30
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Neuer Steinweg 30
Villa
Flur: 12
Flurstück: 227/2

Villa für den Likörfabrikanten Wilhelm Vollmüller, 1898 nach Plänen des Baumeisters Gustav Jockel errichtet. Breitgelagerter, zweigeschossiger Bau aus gelben Klinkern mit Gliederungen aus roten Backsteinen (bes. die Fenstergewände) und Sandstein („Rustizierung" der Gebäudeecken, Fensterverdachungen, geschosstrennendes Gesims). Die Straßenseite mit zweiachsigem, dreigeschossigem Mittelrisalit, darin gekuppelte Fenster. Diese im Obergeschoss mit Verdachungen in Form flacher Dreiecksgiebel. Die anderen Fenster meist segmentbogig und mit umlaufendem Rundstab gerahmt. Das Kranzgesims aus Holz, kräftig profiliert und mit konsolartigen Ausbildungen. Hohes, schiefergedecktes Mansarddach mit hölzernen Gauben, der obere Dachbereich terrassenartig flach und mit umlaufendem filigranem Gitter versehen. Mehrere verzierte Schornsteine. Die Rückseite der Villa schlicht aus rotem Backstein. Abgrenzung zur Straße durch schmiedeeisernen Zaun, das Portal gerahmt durch gusseiserne, säulenartige Pfosten mit bekrönenden Zapfen. Die Villa zeichnet sich durch ihre Materialvielfalt aus; Details insbesondere der Dachgestaltung scheinen dem Formenschatz der französischen Renaissance entlehnt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.