Am Mühlbach 28
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
Frischborn
  • Am Mühlbach 28
Streckhof
Flur: 1
Flurstück: 207/2

Gutes Beispiel eines großen Streckhofes, der bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts "gewachsen" ist und im Wesentlichen die Struktur von 1855 bewahrt hat. Der Hof entwickelte sich traufständig parallel zum Mühlbach. Das drei Zonen breite, verschindelte Wohnhaus mit (erneuerter) zweiläufiger Freitreppe ist zusammen mit dem anschließenden Scheunentrakt um 1800 entstanden. Das auskragende obere Geschoss zeigt im Bereich der Scheune sein Fachwerkgefüge mit Mann-Figuren, in der Stockschwelle die Inschrift "Herr die Sonne gehet unter aber deine Güte nicht. Heut auch hat sie mich genährt vor Gefahren uns geschüzet, unser Schwachheit unterstüzet, Bauherr Johann Valentin Bönsel sein Ehe Weib Elisabeda Z:M:R: (Zimmermeister Rausch, d. V.) v Almenrod". Klassizistische "Säulen" an den Eckständern markieren die Baunaht zum später angefügten, zwei Zonen breiten Stallbereich, der bewusst ähnlich konstruiert scheint, nur blieben die "Männer" jetzt ohne Kopfwinkelhölzer. Die Fassade des Stalles sehr sorgfältig aus Sandstein quadern gefügt, über der Stalltür die Jahreszahl 1843. Auch die Fachwerkkonstruktion über dem Stall wurde mit einer Inschrift versehen: "Erbauet von John Daum und seine Frau Elisabetha Z J Henkel 1855".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.