Eisenbach, Friedhof, Grabmal Volprecht Hermann Riedesel
Eisenbach, Friedhof, Grabmal Thomas Stock
Eisenbach, Friedhof, östliches Tor und Einfriedung
Eisenbach, Friedhof
Eisenbach, Friedhof, Grabmal Volprecht Christian Riedesel
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
Frischborn - Eisenbach
  • An der Rennbahn
Friedhof
Flur: 46
Flurstück: 21

Kleine, etwa quadratische Anlage, durch eine niedrige Mauer eingefasst. Im Westen der Haupteingang, flankiert von skulpierten Sandsteinpfeilern, diese datiert 1789 und mit den Buchstaben IHH und MB versehen. Der südliche, jüngere Eingang in einfachen klassizistischen Formen.

Unter den Grabdenkmälern heben sich hervor:

1. Als schönes Beispiel eines frühklassizistischen Grabmals die auf hohem Sockel stehende Urne für den 1785 verstorbenen hessen-darmstädtischen Oberjägermeister Volprecht Hermann Riedesel; Kalkstein.

2. Spätklassizistische Gestaltung zeigt der vierseitige Sandsteinpfeiler für

Thomas Stock (†1834) mit den Reliefs einiger Todessymbole wie gesenkten, verlöschenden Fackeln, Mohn, Raupe und Schmetterling.

3. Aus rotem Sandstein mächtiger

gotischer Blendbogen, von Fialen und Wimperg bekrönt. Errichtet gegen 1870 für Hermann Maximilian Johann Friedrich Riedesel F.z.E. (†1865) und Ludwig Volprecht Christian Riedesel F.z.E. (†1858).

Ferner bedeutungsvoll sind einige schmiedeeiserne Grabkreuze aus der Zeit um und nach 1900.

Der Friedhof ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.