Friedhof, Gefallenendenkmal
Friedhof, historische Grabmale
Friedhof, Allee
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
Maar
  • Beim Wasserwerk
Friedhof
Flur: 3
Flurstück: 7/1

Der frühmittelalterliche älteste Friedhof des Dorfes befand sich auf dem Kirchhof, wo bei Bauarbeiten bis in die jüngste Zeit immer wieder Knochenfunde zu Tage traten, die freilich undokumentiert blieben.

Im beginnenden 19. Jahrhundert erfolgte die Verlegung der Begräbnisstätte in das Feld nördlich des Dorfes.

Hier blieben drei historische Grabmale erhalten: zwei sehr schlichte gusseiserne Grabkreuze für einen riedeselischen Revierförster und seine Frau aus den Jahren 1844 und 1852, das ältere mit dem Relief eines Todesgenius noch in klassizistischer Tradition stehend, daneben ein aufgesockeltes Kreuz aus dem Jahr 1926.

Am Eingang des Friedhofs wurde um 1920 ein Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtet. In einem Karree aus Linden steht es als vierseitiger, mit Lorbeergirlande und "Eisernem Kreuz" bekrönter Pfeiler aus Muschelkalk, nach dem Zweiten Weltkrieg durch zusätzliche Stelen ergänzt. Bemerkenswert ist die wohl auf die Entstehungszeit des Ehrenmals zurückgehende Erschließung des Friedhofs in seiner ganzen Länge durch eine Lindenallee.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.