Hohwaldstraße 1, ehem. Herrenhaus
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
Rudlos
  • Hohwaldstraße 1
Ehem. Herrenhaus mit Küchengarten
Flur: 1
Flurstück: 10/1

Aus der Gründungszeit des Rudloser Hofgutes in der Mitte des 15. Jahrhunderts sind keine baulichen Überreste erhalten. Das älteste bestehende Gebäude ist das Herrenhaus aus dem Jahr 1620 (Datierung über dem Eingang), dessen Bedeutung schon aus seiner Größe und der Massivbauweise erhellt. Traufseitig erschlossener, zweigeschossiger, in jüngerer Zeit (wieder) verputzter Rechteckbau über hohem Kellergeschoss, dieses mit rundbogigem Eingang. Gliederung des Hauses durch Eckquaderung und meist gekuppelte hochrechteckige Fenster mit profilierten Gewänden. Eine Symmetrie der Fassade wird nicht ganz erreicht; das schlichte Portal über hoher dreiseitiger Freitreppe ist etwas aus der Mitte nach rechts verschoben. Rückwärts blieben im Obergeschoss Konsolen eines verschwundenen Erkers erhalten.

Der Bau schließt mit einem kräftigen, profilierten Kranzgesims ab, ebenso sind die hohen Dreiecksgiebel markant durch zwei Gurtgesimse und ein Ortganggesims gegliedert (sehr ähnlich der etwas jüngeren Stadtmühle in Lauterbach).

Das frühere Herrenhaus in Rudlos ist mit seinem seit dem Abriss der Hofgebäude parkartig gestalteten Umfeld, das teilweise auf den ehemaligen Küchengarten zurückzuführen ist, ein orts- und regionalgeschichtlich bedeutendes Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.