Am Bernhardsberg, Ansicht von Norden
Am Bernhardsberg, Ansicht von Süden
Udenhäuser Straße, Ansicht von Süden
Steinbergstraße, Ansicht von Süden
Willofser Weg, Maarer Straße
Udenhäuser Straße, Ansicht von Südosten
Willofser Weg, Feldseite
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
Wernges
  • Gesamtanlage Wernges
Gesamtanlage

Das mit Ausnahme der Steinbergstraße im Wesentlichen noch dem Umfang der Mitte des 19. Jahrhunderts verhaftete Dorf ist durch verkehrsbedingte Abbrüche sowie Um- und Neubauten partiell stark verändert. Es können jedoch noch der Bernhardsberg, die Udenhäuser Straße, der untere Grabenweg, und Abschnitte der Kirchgasse und des Willofser Weges als Gesamtanlage erfasst werden. Die hier erhaltenen Gehöfte gehen in ihrer meist noch gut kenntlichen Baustruktur auf die zweite Hälfte des 18. bzw. das 19. Jahrhundert zurück.

Der untere Grabenweg und der dicht bebaute Bernhardsberg bezeichnen die historische Straßenverbindung von Lauterbach nach Grebenau. Mit Maarer Straße 4 blieb in diesem Bereich das Gebäude der Schmiede etwa aus dem zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts erhalten.

Im Norden und zugleich die Gesamtanlage abschließend ist die Randbebauung des früheren, allerdings nicht mehr erkennbaren Friedhofes noch rudimentär nachzuvollziehen. Dazu gehören Udenhäuser Straße 19 und die beiden Hofanlagen Am Bernhardsberg 12 und 14, die im Kern noch aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Im Westen bezieht die Gesamtanlage den ursprünglichen Dorfrand mit seinen Gärten und einen großen, schon vor 1848 gleichsam ausgesiedelten Hof Maarer Straße 12 mit ein.

Zentral im Dorf gelegen, zählt zur Gesamtanlage auch die Kirche mit den nördlich anschließenden dörflichen Gemeinschaftsbauten. Dies sind die stark erneuerte öffentliche Waage (Kirchgasse 2) auf deren Grundstück auch das 1985 abgebrochene Backhaus stand, sowie das noch in Betrieb befindliche Gefrierhaus und das ehemalige Gemeindehaus Udenhäuser Straße 9, ein eingeschossiger Massivbau mit Kielbogendach aus den 1920er Jahren.

Im Osten vermitteln Höfe am Willofser Weg historische Strukturen, darunter Nr. 7, die ältere, jetzt stark veränderte Schule aus dem frühen 19. Jahrhundert, und der Dorfrand am Wiedborn ist kaum gestört. Gesamtanlage aus geschichtlichen Gründen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.