Am Kirchberg 4
Am Kirchberg 4
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Neustadt
Momberg
  • Am Kirchberg 4
Flur: 12
Flurstück: 41

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage

Im eng bebauten Bereich nördlich der Kirche angesiedeltes Fachwerkgebäude, das nach Westen hin durch das abfallende Gelände dreigeschossig in Erscheinung tritt. Der ehemals mit Haus-Nr. 6 vereinte Bau heute weitgehend durch Holzschindeln und Platten verkleidet, darunter umlaufender Geschoßversatz zu erkennen. Am freiliegenden Nordgiebel an den Ecken sowie in Giebelmitte jeweils halbe Mannfiguren mit gebogenen Streben, am Geschoßwechsel Schmuckwerk in Form von Taubandschnitzereien. Von besonderem Interesse die Eckpfosten mit eingearbeiteten Säulen, die durch Schuppen und Doppelschnecken verziert sind. Laut Überlieferung wurde das Haus 1719 erbaut. Die Scheune parallel gegenüber der Hoffläche ein Rähmbau mit leichtem Geschoßversatz, aus Ohmes nach Momberg transloziert, wie es aus der Rähminschrift hervorgeht: "Wilhelm Lotter und Anna Kattarina Seine Ehfrau Haben diesen bau in gottes namen erbaut durch den zimmermeister johan jost hill von ohmes im jahr christi 1819 den 9ten julii". Auf dem Dach zweifarbig verlegte Rautenfalzziegel, die durch die rautenförmige Anordnung in der Dachfläche weithin sichtbar sind. Die Wetterfahne wiederholt das Baudatum 1913. Die Hofanlage ist aus städtebaulichen, baugeschichtlichen und künstlerischen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.