Am Bahnhof 14
Am Bahnhof 14
Am Bahnhof 14
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Stadtallendorf
  • Am Bahnhof 14
Ev. Stadtkirche
Flur: 39
Flurstück: 48/45

Erbaut 1962-63, angesiedelt im Bereich des Stadtzentrums in der Nähe von Stadtverwaltung und Bahnhof. Städtebaulich exponierter Glockenturm, der diagonal in die Sichtachse zweier Straßen gestellt ist und dessen sich nach oben leicht verjüngende Sichtbetonkonstruktion durch waagerecht angebrachte Lamellen in Höhe der Schallöffnungen gegliedert ist. Der Kirchenraum erhebt sich über dem achsensymmetrisch achteckigen Grundriß als ein aus der Wand in die Decke verlaufendes Betonrippengefüge; der Mittelpunkt des daraus entstehenden Zeltdaches ist in Richtung Altar aus dem Zentrum verschoben. Die ursprüngliche Aufstellung der Prinzipalstücke Altar, Kanzel und Taufbecken in einer Linie ist heute verändert. Die Empore ist durch eine links des Eingangs platzierte Wendeltreppe in Sichtbeton erschlossen, die Orgel findet dort gegenüber dem Eingang ihren Platz. Die Stadtkirche knüpft in ihrer Gestaltung an die durch den Architekten Otto Bartning in den Fünfziger Jahren errichteten Notkirchen an. Sie steht aus kirchenbaugeschichtlichen und städtebaulichen Gründen unter Denkmalschutz. Das Raumverständnis rückt den Altar an den Ort der im traditionellen Kirchenbau im Kreuzungspunkt von Längs- und Querschiff liegenden Vierung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.