Schlesierstraße 30
Schlesierstraße 30
Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Stadtallendorf
  • Schlesierstraße 30
Herrenwaldkirche
Flur: 42
Flurstück: 162, 163, 343/5

1963 im Bereich der Flüchtlingssiedlung entstandener Kirchenbau mit Gemeindehaus. Der Kirchenraum wird aus Sichtbetonbindern gebildet, die als Wandstützen beginnend am Traufpunkt abknicken und sich als Sparren am höchsten Punkt des Zeltdaches vereinen. Die Zeltspitze ist aus der Mitte des Grundrisses in Richtung Altar verschoben. Dieser befindet sich in der Mittelachse mit der dahinterliegenden Kanzel und dem auf einer ausgedehnten Stufenanlage vorgelagerten Taufbecken. Die räumliche Gestalt nimmt Bezug auf die Entwürfe und Realisierungen, die in den späten Vierziger Jahren durch Otto Bartning im Rahmen des Notkirchenprogramms entwickelt wurden, dort jedoch meist in Holz ausgeführt wurden. Der Glockenturm ist als freistehender Campanile mit spitzem vierseitigen Helm dicht an die Straße gestellt, seine Ausführung in Beton und die regelmäßige Durchbrechung mit quadratischen Öffnungen läßt unschwer den Einfluß des Kirchenbauers Gottfried Böhm erkennen. Der Bau steht wegen seiner kirchenbau- und architekturgeschichtlichen Bedeutung unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.