Edertalstraße nach Osten
Ederstraße nach Südosten
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Vöhl
Herzhausen
  • Gesamtanlage historischer Ortskern

Ederstraße 11-15, 18-22, Im Börnchen 1

Der frühere historische Ortskern von Herzhausen lag im Bereich südlich der Straße Im Börnchen. Hier befanden sich die großen Bauernhöfe, Handwerker und Tagelöhner wohnten im Westen im Bereich der Ederstraße und der Itterstraße. Schon 1835 bei der Erweiterung und Chaussierung der Ederstraße mussten mehrere Häuser abgerissen werden und der Ort wandelte sich allmählich vom Haufen- zum Straßendorf. 1844 wurde südwestlich des Dorfes die Ederbrücke gebaut, die 1893 durch eine neue, breitere ersetzt wurde, wodurch sich der Schwerpunkt des Ortes weiter nach Westen verlagerte.

Die einschneidensten Veränderungen, die das Gesicht des Dorfes vollständig verwandelten, fanden jedoch in der Zeit nach 1908 statt, als direkt am südlichen Ortsrand die Edertalsperre entstand. Bei der Flutung des Edersees verschwand ein großer Teil des Dorfes im See. Der südliche Teil des historischen Zentrums des Ortes ging im See unter. Die ehemals in der Ortsmitte gelegene Straße Im Börnchen wurde zur Uferpromenade und die ehemals den Nordrand des Dorfes bildende Ederstraße rückte in die Dorfmitte. Bebauung aus der Zeit vor dem Bau der Talsperre findet man heute nur noch im Osten des Dorfes, zwischen der nach Norden abknickenden Ederstraße und dem östlichen Teil der Straße Im Börnchen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.