Am Lorberg nach Südwesten, vom Kreuzweg aus
Pfarrweg nach Südwesten
Schafweg zwischen 1 und 2, Mauerrest von 1718
Immighäuser Straße vom Ortsrand nach Nordosten
Immighäuser Weg von der Eisenbahnbrücke nach Nordosten
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Vöhl
Thalitter
  • Gesamtanlage 2
Bergfreiheit

Am Lorberg 2-12; Immighäuser Straße 1-13, 2; Pfarrweg 2; Schafweg 1, 2.Die Siedlung des einstigen Kupferbergwerks liegt am Südosthang des Lorberges und ist durch terrassenartige Parzellen mit vielen Mauern geprägt. An der im Tal gelegenen Immighäuser Straße reihen sich größere, meist traufständige Bauten wie das ehemalige Bergamt, ein Hotel und mehrere Wohngebäude auf, die den direkt an der Straße gelegenen Eisenbahntunnel einschließen. Den Hang hinauf im Schafweg und Am Lorberg befinden sich hingegen kleinere, zweigeschossige Wohnhäuser auf Bruchsteinsockeln oder Sockelgeschossen mit Fachwerkobergeschossen. Während das ehemalige Bergamt als ältester Profanbau des Ortes spätestens im frühen 18. Jahrhundert errichtet wurde und auch das Hotel Immighäuser Straße 3 wie wohl auch das Nachbargebäude ins 18. Jahrhundert datieren, weisen die übrigen Bauten in eine jüngere Bauzeit im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zeigen so eine kontinuierliche Entwicklung des Dorfes, das weniger landwirtschaftlich geprägt ist als die anderen Dörfer der Region. Durch die enge Tallage war Landwirtschaft hier nur bedingt möglich. Die weitgehend aus dem 19. Jahrhundert stammende Bebauung zeigt denn auch lediglich Wohnhäuser mit Nebenerwerbslandwirtschaft, die für Bergarbeiter errichtet wurden.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.