Bahnhof 1a, Bahnhofsempfangsgebäude
Bahnhof 1a, Nebengebäude
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Grävenwiesbach
Hundstadt
  • Bahnhof 1a
Bahnhofempfangsgebäude und Nebengebäude
Flur: 44
Flurstück: 28/7

Unmittelbar über dem Dorfzentrum 1910 an der Bahnlinie Usingen – Grävenwiesbach erbautes und mit dem Ort 1912 über eine Treppe verbundenes Empfangsgebäude des Hundstädter Bahnhofs. Im Stil eines englischen Landhauses materialvielfältig konzipierter Bau mit lebhaftem Grund- und Aufriss und hohem, L-förmig aufgesetztem Giebelmansarddach. Über dem Bruchstein­sockel folgt ein verputztes und darüber ein im Dachraum untergebrachtes, verschiefertes Geschoss. An der Südseite ein nach britischer Gepflogenheit außen hochgemauerter Kamin. Im Westen angegliedert ein malerischer Trakt in Fachwerk mit auf heimischer Bautradition verweisenden Mannfiguren und Zeltdach. Die sich darin verbergende Halle von gegenüberliegenden, mit Vordächern versehenen und mit Schiebetüren ausgestatteten Eingängen erschlossen. Östlich des Hauptbaus ein frei stehendes Nebengebäude bzw. Gerätehaus. Putzbau von einem Geschoss mit Segmentbogenöffnungen, einem Wandversprung an der Eingangsseite, Satteldach und verschieferten Giebelfeldern.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.