Am Bahnhof o. Nr., Stützmauer
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Bad Homburg, Stadt
Bad Homburg
Gonzenheim
  • Am Bahnhof
Stützmauern
Flur: 14
Flurstück: 103/8

Die optimale Anlage der Bahntrasse, ab 1904 zweigleisig ab Frankfurt angelegt, hatte im Umfeld des Bahnhofstandorts umfängliche Erdverschiebungen erfordert. Die daraus resultierende Hochlage der Gleise (mit drei bis in die 50er Jahre bestehenden Perronhallen) wurde zur Stadtseite hin mit einer ausgleichenden Stützmauer abgefangen. Diese ist in Material (Basalt/Sandstein) und Stil massgeblich mitbeteiligt an der Gestaltung des Zeit- und Raumbildes dieses illusionistisch entworfenen Stadtpanoramas. Der Anfangsbereich der Mauer ist gekennzeichnet durch den Materialverbund mit dem Zylinder des Wasserturms sowie dem Sockel des Betriebsgebäudes. Damit wird ein in einer wehrhaften Anlage steckender, mittelalterlicher Kern suggeriert. Mit Stützstreben und Nischen in Form einer Stadtmauer ausgebildet läuft sie des weiteren in gleichbleibender Höhe hinter Empfangsgebäude und Fürstenbahnhof entlang. Zwischen diesen Bauten zeigt sich ihr Verlauf von einer einläufig abgewinkelten Treppe unterbrochen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
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