Wasserkraftanlage am Betriebsgraben
Blick nach Norden auf das Gelände
(x)
Blick auf das Verwaltungsgebäude und die Hausmeisterwohnung
Blick nach Norden auf Fabrikhalle und Wasserkraftanlage
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Battenberg
  • Gesamtanlage 3
Fabrikanlage Johannsen

Am Mühlrain 1, 2.

Die hier ursprünglich an der Eder bei Battenberg gelegene herrschaftliche Erbleihmühle unter dem Rain, bestehend aus einem zweistöckigen Wohnhaus, einer Mahlmühle mit vier oberschlächtigen Gängen, einer Scheuer und einem Heubau mit Stallung, wird 1850 versteigert und als Spinnerei genutzt. Sie brennt 1891 ab und wird danach von der Firma Jüngst wiederaufgebaut. 1925 wird sie stillgelegt.1934 siedelt die 1928 in Sangershausen gegründete Hans Johannsen Maschinenfabrik nach Battenberg in die Fabrik Jüngst um. Sie erzeugt ihren eigenen Strom durch Wasserkraft und stellt Schleifmaschinen und Schießstandeinrichtungen her. 1984 hat die Fabrik noch 90 Mitarbeiter.Die Gesamtanlage umfasst das komplette in einem Bogen des ehemaligen Mühlgrabens gelegene Fabrikgelände nordöstlich der Stadt Battenberg mit Verwaltungsgebäude, Hausmeisterhaus, Nebengebäuden, Fabrikhalle und Wasserkraftanlage einschließlich des Bertriebsgrabens. Alle Gebäude sind Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet worden und dokumentieren die den unterschiedlichen Nutzungen entsprechenden Bauformen der Zeit.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.