Poststraße Ecke Auestraße nach Westen
Ansichtskarte – Berliner Straße in Dodenau um 1900
Auestraße nach Nordwesten
Mittelstraße nach Nordwesten
(x)
Berliner Straße nach Südwesten
Elsofferstraße nach Westen
Ringstraße Einmündung Glockenweg nach Osten
Ansichtskarte – Berliner Straße in Dodenau um 1900
Auestraße Ecke Poststraße nach Nordwesten
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Battenberg
Dodenau
  • Gesamtanlage 1
Historischer Ortskern

Das Zentrum des nach 1500 wieder besiedelten Ortes entstand im direkten Umfeld der Kirche.Dieser Ortskern wurde später entlang der Berliner Straße erweitert. Ende des 18. Jahrhunderts entstand an Auestraße und Biegenstraße ein zweiter Siedlungskern, der noch im Kataster von 1831 durch Freiflächen vom ursprünglichen Dorf getrennt war. Durch Bebauung dieser Freiflächen im Laufe des 19. Jahrhunderts sind die beiden Siedlungskerne zusammengewachsen und bilden heute eine einheitliche Dorfstruktur mit dem Gesamteindruck eines Haufendorfes. Ein in anderen Haufendörfern anzutreffender Dorfplatz hat sich hier nicht entwickelt. Statt dessen bildet die Berliner Straße als Haupterschließung und Durchfahrtsstraße den Mittelpunkt und gleichzeitig die Trennlinie der beiden historisch gewachsenen Kerne. Auch die Kirche steht am Rand der historischen Bebauung.Die Gesamtanlage erstreckt sich beidseitig der Berliner Straße. Der nordwestliche Bereich wird von der Bahnhofstraße im Süden, dem Pfarrweg im Westen sowie der Ringstraße und Gerberstraße nach Norden hin abgeschlossen. Im Südosten verläuft sie entlang der S-förmig geschwungenen Auestraße, um im Süden, an einer platzartigen Erweiterung im Bereich der Einmündung von Oststraße, Biegenstraße und Ringstraße, diesen Straßen zu folgen. Prägend für das Ortsbild ist die Vielfalt der Fachwerkgebäude des 17.-20. Jahrhunderts auf stark in Größe und Form differierenden Parzellen. Dabei sind dörfliche Bauformen von Einhaus über Hakenhof bis Dreiseithof vertreten. Die neueren massiven Gebäude, auch die gewerblich genutzten an der Biegenstraße, sind städtebaulich in Größe und Form an die zweigeschossigen Fachwerkbauten angepasst.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.