Ehemaliger Marstall, Rumpenheimer Schlossgasse 1–7
Ehemaliger Marstall, Rumpenheimer Schlossgasse 7 nach Süden
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
Rumpenheim
  • Rumpenheimer Schloßgasse 1
  • Rumpenheimer Schloßgasse 2
  • Rumpenheimer Schloßgasse 3
  • Rumpenheimer Schloßgasse 4
  • Rumpenheimer Schloßgasse 5
  • Rumpenheimer Schloßgasse 6
  • Rumpenheimer Schloßgasse 7
Ehemaliger Marstall
Flur: 1
Flurstück: 71/1, 71/2

Das langgestreckte Gebäude des ältesten der zum Rumpenheimer Schloss gehörigen Marställe besteht aus einem flacheren Mittelteil, indem ursprünglich 24 Pferdeboxen im Erdgeschoss und Bedienstetenzimmer sowie ein Heu- und Kornboden im Obergeschoss untergebracht waren. In der heutigen Hausnummer 6 befand sich die Weißwäscherei, vermutlich hier verbaute Reste eines Vorgängerbaus. Unter dem heute Hausnummer 4 benannten Teil noch ein Gewölbekeller, der von der ursprünglichen Bebauung dieses Ortsteils stammt (weitere Gewölbekeller beim Wiederaufbau des Hauses 1986 zugeschüttet).

Die Kopfbauten sind im Norden und Süden leicht erhöht und zur Ostseite vorspringend. Sie beherbergten ursprünglich die Remisen, jeweils drei große Tore zeugen heute noch davon. Die Geschosse sind durch ein einfaches umlaufendes Gurtgesims voneinander getrennt, die Fenster der Kopfbauten haben Läden, die Dächer sind schiefergedeckt. Das Gelände wurde 1840/45 vom Landgrafen erworben und vermutlich in den 1860er Jahren überbaut. 1985-87 wurde der Marstall zu Eigentumswohnungen ausgebaut; in Hausnummer 1 befindet sich die Feuerwehr.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.