Ehemalige Schuhfabrik Hassia, Innenhof
Ehemalige Schuhfabrik Hassia, Christian-Pleß-Straße 13
Ehemalige Schuhfabrik Hassia, Innenhof
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Christian-Pleß-Straße 11
  • Christian-Pleß-Straße 13
Ehemalige Schuhfabrik Hassia
Flur: 21
Flurstück: 203/3

Das Bauunternehmen Gebrüder Beck errichtete 1890 eine Schuhfabrik für die Herren Wallenstein und Liebmann. Dieses Gebäude wurde mehrfach erweitert, bis 1906 ein Fabrikneubau mit Lagerhalle durch das Bauunternehmen F. Stock III begonnen wurde. 1911 Neubau des Verwaltungs- und Lagergebäudes an der Straße nach Plänen des Architekten Friedrich Bossert. Ebenfalls nach Plänen von Friedrich Bossert wurden 1921 die fünfgeschossigen Fabrikgebäude im Hof ausgeführt. 1943 wurden die Gebäude durch Kriegseinwirkung schwer beschädigt. Ab 1945 Wiederaufbau in vereinfachten Formen.

Kulturdenkmal ist das Hauptgebäude an der Straße von 1911 als viergeschossiger, breit gelagerter Bau. Das Erdgeschoss in Sandstein sorgfältig in Quaderlagen verkleidet und mit rundbogigen Fenstern und Portalen gegliedert. Die Obergeschosse verputzt und mit Architekturelementen in Sandstein versehen. Zwei Risalite betonen das ehemalige Verwaltungsgebäude. Über diesem sechsachsigen Gebäudeteil ragte einst ein hohes Mansarddach auf, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die hofseitigen Fassaden in Backstein, teilweise mit Verputz. Rhythmische Gliederung durch Gesimse und Lisenen zwischen den meist großen Fensteröffnungen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.