Ehemaliges Fürstenhaus, Frankfurter Straße 32
Frankfurter Straße 32, Aufnahme von 1870, Stadtarchiv Offenbach
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Frankfurter Straße 32
Ehemaliges Fürstenhaus
Flur: 1
Flurstück: 19/1

Das Eckgebäude wird erstmals 1794 erwähnt, als es an Fürst Wolfgang Ernst II. von Isenburg und seine Frau Prinzessin Ernestine Esperanzia Victoria von Reuß-Greiz verkauft wurde. Die Prinzessin wurde als Wohltäterin der Armen gerühmt und das Haus auch als "Alt-Fürstin-Haus" bezeichnet. Es wurde nur kurzzeitig von der fürstlichen Familie genutzt und an den Portefeuille- und Gürtlerwaren-Hersteller Jacob Mönch verkauft. Ab 1863 war die Post in diesem Gebäude ansässig. Ab 1883 wurde benachbart ein repräsentativer Neubau für die Post errichtet (siehe Aliceplatz 10). Das Eckhaus wurde dann von wechselnden Ladengeschäften genutzt. Nach umfangreicher Renovierung heute Nutzung als Bankfiliale. Erbaut wurde das zweigeschossige Gebäude einige Jahre vor dem Verkauf an die fürstliche Familie. Massiver Putzbau mit stichbogigen Sandsteinfenstergewänden und Klappläden am Obergeschoss. Schiefergedecktes Mansarddach mit Gauben. Erdgeschoss in jüngster Zeit umgebaut, die Fenster einem historischen Vorbild nachempfunden. Dezente Fassadengliederung mit Stockwerkgesims und durchgehenden Lisenen. Im Inneren haben sich Elemente der historischen Ausstattung wie beispielsweise Stuckdecke und Treppengeländer erhalten.

Städtebaulich wichtige Lage an der Ecke zum Aliceplatz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.