Villa Neubecker, Rückseite
Villa Neubecker, Frankfurter Straße 100
Villa Neubecker, Frankfurter Straße 100, Eingang
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Frankfurter Straße 100
Villa Neubecker
Flur: 6
Flurstück: 372/6

Schöne klassizistische Villa, genannt "Villa Neubecker" nach C. A. Neubecker, einem Maschinenfabrikanten für Bierbrauerei--Einrichtungen, der die Villa seit 1898 besaß. Das Haus und die nicht mehr erhaltenen rückwärtigen Fabrikgebäude an der Ludwigstraße wurden um 1844 nach Entwürfen des Architekten Simeons erbaut. Die Einfriedung mit Sandsteinpfosten und Eisenstaketenzaun stammt aus dem Jahr 1879.

Zur Straße hin zweigeschossiger, kubischer Baukörper, verputzt mit klassizistischen Fenstergewänden und Gesimsen in Werkstein. Unter dem Kranzgesims reich ornamentierter Fries. Seitlicher Eingang mit schönem Vorbau in Eisen-Glas-Konstruktion. Rückseitig wurde der Villa 1908 eine halbrunde Veranda mit Balkon vorgebaut, die von einer abgerissenen Villa Frankfurter Straße 104 stammen soll. Daneben errichtete der Architekt Max Schröder 1912 einen zweigeschossigen Anbau mit Bad und Spülküche. Zwischen Anbau und Veranda wurde eine geschwungene Treppe angelegt. 1928 erfolgte noch ein eingeschossiger Erkeranbau an der Westseite.

Nach jahrelangem Leerstand in jüngster Zeit saniert und damit wieder ein für Offenbach baukünstlerisch wertvolles und seltenes Beispiel einer Villa klassizistischen Stiles.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.