Verwaltungsgebäude der AOK, Nordostansicht, Friedrichsring 2
Verwaltungsgebäude der AOK, Westansicht, Friedrichsring 2
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Friedrichsring 2
Verwaltungsgebäude der AOK
Flur: 20
Flurstück: 139/2

Der rote Klinkerbau wurde von Professor Hugo Eberhardt im Stil der Neuen Sachlichkeit entworfen und 1930-31 errichtet. Für die Bauleitung war der Offenbacher Architekt Fritz Bossert zuständig. Einweihung am 31.1.1932. Neben den Büroräumen für die Verwaltung der Krankenkasse waren zudem eigene Behandlungsräume für Heilbäder, Zahnbehandlungen und Zahnersatz, Inhalationen und Bestrahlungen vorhanden.

Der monumentale, breit gelagerte Baukörper ist der modernen Sachlichkeit verpflichtet. Zwei versetzte, dreigeschossige, flach gedeckte Gebäudeteile an städtebaulich markanter Stelle Ecke Friedrichsring/Waldstraße. An der Ecke eingefügt der plattenverkleidete Eingangsbereich mit breiter Freitreppe. Darüber verglaster Erker des Treppenhauses. Die dunkelrote Klinkerverblendung gibt dem Bau eine gewisse Schwere. Der Sockel in Kalksteinverplattung abgesetzt. Gliederung durch eine gleichmäßige Reihung der Fenster. Sohlbänke und Mittelpfosten der Fenstergewände in Werkstein. Das Gebäude ist an West- und Hofseite teilweise verputzt.

Baukünstlerisch wichtiges und seltenes Beispiel eines Verwaltungsbaues im Stil der Zwanziger Jahre. Für Offenbach von besonderem Seltenheitswert, da sich hier nur sehr wenige Bauten dieser Stilepoche erhalten haben.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.