Groß-Hasenbach-Straße 52
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Groß-Hasenbach-Straße 52
Flur: 1
Flurstück: 269

Bereits 1862 wurde das Eckhaus an der Geleitsstraße errichtet. Bauherren waren der Zimmermeister Franz Groß und der Bauunternehmer Caspar Hasenbach, die ab 1864 den Ausbau der nach ihnen benannten Straße veranlassten. 1877 Umbau und Erhöhung des Gebäudes. Das dreigeschossige, verputzte Mietshaus erstreckt sich entlang der Groß-Hasenbach-Straße über neun Achsen, entlang der Geleitsstraße über zwei Achsen. Gliederung der Fassaden durch Werksteinelemente im klassizistischen Stil. Gleichmäßige Reihung der Rechteckfenster, zum Teil mit Verdachung. An der abgeschrägten Ecke mit Ladeneingang weit vorspringender, durch Pilaster gerahmter Eckerker auf kräftigen Konsolen. Darüber Balkon mit schmiedeeisernem Brüstungsgitter. Abschluss des Eckbereichs durch Mansarddach mit schönen klassizistischen Fenstergewänden. Daneben ursprünglich beidseits Satteldach mit Gauben, heute an der Groß-Hasenbach-Straße modern ausgebaut. Hier auch Giebelfeld über zwei Achsen mit ehemaliger Hofeinfahrt, die im Schlussstein die Datierung "1899" trägt und damit einen Umbau des Erdgeschosses bezeichnet. Unterteilung der Ladenfenster durch Pfosten mit filigranen Lorbeergebindereliefen.

Der qualitätvolle Bau hat als Eckhaus an der Geleitsstraße gegenüber der Erich-Kästner-Schule (siehe Geleitsstraße 18) hohe städtebauliche Wirksamkeit.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.