Kaiserstraße 69
Kaiserstraße 69, links das nicht erhaltene Krankenhaus Josefsheim, historisches Foto, Stadtarchiv Offenabch
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Kaiserstraße 69
Flur: 3
Flurstück: 163/3

Peter Karl Augenthaler entwarf 1905 das viergeschossige Gebäude für die Kongregation der barmherzigen Schwestern zu Mainz. Gleichzeitig stand benachbart das zugehörige Krankenhaus Josefsheim, das 1959 abgerissen wurde.

Sehr schön gestaltete Klinkerfassade, im Erdgeschoss mit dunkelroten, in den Obergeschossen mit gelblichen Klinkern. Dekor der Fassade in neoromanischen und neogotischen Stilformen gehalten, z.B. Rundbogenfenster, Maßwerk. Im Erdgeschoss mit hohem Rustikasockel rechtsseitig große Toreinfahrt, linksseitig Portal mit Maßwerkoberlicht und der Inschrift "Josefsheim". Besonders augenfällig der dreigeschossige Mittelrisalit auf Konsolen mit floralen Dekorationen und mit bekrönendem Dreieckgiebel und eisernem Kreuz. Am Giebel Christusfigur in Nische und drei Okkuli mit der Darstellung des Auge Gottes und Maßwerkpässen. Sehr schön erhalten die Dachgauben mit Zwiebeldachhauben. Am Risalit detailliert gearbeiteter Rankenfries. Die Rundbogenfenster von unten nach oben kleiner werdend. Fenstergewände mit Blattranken verziert und teilweise sehr schöne Fensterrahmen mit Zahnschnitt und profilierten Schlagleisten erhalten. Darüber hinaus bemerkenswert die beiden filigran gearbeiteten, eisernen Fahnenhalterungen.

In seiner künstlerischen Gestaltung und seinem guten Erhaltungszustand herausragendes Kulturdenkmal der Stadt Offenbach.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.