Kaiserstraße 77, historische Postkarte, Stadtarchiv Offenbach
Kaiserstraße 77, Relief am Eckerker
Kaiserstraße 77
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Kaiserstraße 77
Flur: 3
Flurstück: 168/3

Der Bankverein zu Offenbach ließ 1902 in prominenter Ecklage einen Neubau durch den Architekten Eduard Walther entwerfen, der jedoch erst 1908 bezogen wurde. Repräsentatives, dreigeschossiges Gebäude mit Werksteinfassade. Im Erdgeschoss Quaderung, an den beiden Obergeschossen halbrunder Eckerker mit dem Schriftzug "Bankverein". An der Sockelwölbung des Erkers die Datierung "1907" in einer Kartusche und Rankenwerk. Am Obergeschoss des Erkers dreiteiliges Fenster mit Säulen und Maskenkapitellen, darüber Relieffeld mit zwei liegenden Figuren: einer weiblichen Figur als Verkörperung der Industrie, die andere eine Hermesgestalt. An der Kaiserstraße rundbogiges Portal mit Okkuli, verziert mit Löwenkopf, Blatt- und Rankenwerk. Der Architrav des Erdgeschosses aus Reliefsteinen mit Kartuschen und Masken aufwändig dekoriert, heute leider teilweise von einem modernen Schriftzug überdeckt. Verzierungen der Fenstergewände mit Balustraden oder Konsolen, die Gewände mit Blattwerk- und Rankenreliefen. Der Erker setzte sich ehemals im Dachgeschoss in einem sechseckigen Turm mit geschwungener Haube fort. Das Dachgeschoss jedoch nach schweren Kriegsschäden vereinfacht wieder aufgebaut. Die Fenster des dritten Geschosses sind teilweise als Fenstertüren ausgebildet und mit Brüstungsgittern versehen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.