Verwaltungsgebäude der Polizei, Mathildenstraße 1, Zustand vor 2006
Mathildenstraße 1 als Kunstgewerbeschule, Foto von 1886, Stadtarchiv Offenbach
Verwaltungsgebäude der Polizei, Mathildenstraße 1
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Mathildenstraße 1
Verwaltungsgebäude der Polizei
Flur: 23
Flurstück: 103/8

Der dreigeschossige Eckbau wurde 1885 nach einem Entwurf des Stadtbaumeisters Friedrich Raupp errichtet. Bis 1913 war die Kunstgewerbeschule, später Technische Lehranstalten benannt, dort beheimatet. Danach kurzzeitig als Volks- und Mittelschule genutzt, kehrten während des Ersten Weltkrieges die Technischen Lehranstalten wieder zurück. 1919 bis 1928 Sitz des Arbeitsamtes, von 1933 Sitz der Stadtkasse und während des Zweiten Weltkrieges auch als Heim für die Hitlerjugend genutzt. Seit 1971 Erstes Polizeirevier.

Das Gebäude war ursprünglich mit gelben Sandsteinplatten verkleidet und im Stil der Neorenaissance ausgeführt. Heute hell verputzte Wandflächen. Betonung der abgeschrägten Ecke durch dreiachsigen, sandsteinverkleideten Risalit, der gegenüber den beiden Seitenflügeln leicht erhöht und mit einem Mansarddach versehen ist. Beidseits sechsachsige Seitenflügel mit hervorgehobener Kantenquaderung und ausladendem Kranzgesims. Insgesamt strenge Fassadengliederung mit wenigen Zierelementen, wie beispielsweise die kassettierten Brüstungsfelder der Fenster.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.