Ehemaliges Kreisgesundheitsamt, Starkenburgring 12A
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Starkenburgring 12A
Ehemaliges Kreisgesundheitsamt
Flur: 7
Flurstück: 181

Das Hochbauamt Dieburg ließ 1923 in der Nähe des 1894 eröffneten Krankenhauses das Kreisgesundheitsamt errichten. Das Gebäude wird heute privat genutzt. Dreigeschossiger, verputzter Bau über rustiziertem Natursteinsockel nach Entwürfen des Architekten Karl Wagner. An der symmetrischen Fassade leicht vorspringender Mittelrisalit mit Zwerchhaus. Hier Fenstergewände mit reich profilierten Mittelpfosten in Art déco-Formen. Profiliertes Portal mit Verdachung, darüber aufwändig gestaltetes Treppenhausfenster mit einem Relief, das auf die Nutzung als medizinisches Institut verweist. Dargestellt ein bärtiger Männerkopf, wohl Hippokrates, und zwei Schlangen. Das dritte Geschoss mit einem Gesims abgesetzt; rechteckige Sandsteinfenstergewände. Ausgebautes Dachgeschoss unter Walmdach mit Gauben und kassettiertem Ortgang. Wichtig für das Erscheinungsbild des Gebäudes sind die unterteilten Holzfenster. Stilistisch ungewöhnliche Mischung einer traditionellen Bauweise mit zurückhaltenden Art déco-Elementen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.