Taunusring 19
Taunusring 19, Fassaden, Pläne von 1912
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Taunusring 19
Flur: 8
Flurstück: 55/5

Die freistehende, zweigeschossige Villa des renommierten Architekten Dominikus Böhm entstand 1912/13. Böhm war in den Jahren 1908 bis 1926 Lehrer an der Bau- und Kunstgewerbeschule Offenbach. Das Gebäude Taunusring 19 ist eines der wenig erhaltenen Zeugnisse seines Wirkens in Offenbach.

Der gut proportionierte, quergelagerte Bau zu drei Achsen mit schiefergedecktem Walmdach und halbrunden Gauben ist zurückhaltend mit historisierenden Elementen dekoriert. An der Straßenfront sind dem Erker Sandsteinsäulen mit ionisierenden Kapitellen vorgestellt. Der Eingang an der Südwestseite wird durch einen Portikus mit Dreieckgiebel akzentuiert. Betonung der Fenster des Obergeschosses durch Verdachung. Auf der Gartenseite befand sich ursprünglich eine halbrunde Terrasse mit Brüstung, die einem Anbau von 1965 weichen musste. Weitere moderne Veränderungen sind die störende Balkonüberdachung und die Vergrößerung einer Dachgaube auf der Nordostseite. Klappläden, die heute nicht mehr vorhanden sind, gaben der Villa ursprünglich einen ländlichen Charakter. Von der Einfriedung Mauer und Pfosten erhalten.

Trotz der modernen Veränderungen als früher Wohnungsbau des Architekten Dominikus Böhm von besonderer geschichtlicher und künstlerischer Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.