Speyerstraße 17 nach Süden
Mainstraße 19 nach Südwesten
Linsenberg 19
Speyerstraße 20 nach Südwesten
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Mainstraße - Speyerstraße
Gesamtanlage II

Die Mainstraße wurde als Uferstraße seit 1893 nach Fertigstellung der Mainuferbauten angelegt. Sehr viel älter sind die Seitenstraen Speyerstraße und Linsenberg. Der Linsenberg bestand bereits um 1750 und wurde damals "Mayn Gaß" oder "Kleine Herrngaß" genannt. Seit 1861 besteht die Bezeichnung Linsenberg mit Unterbrechung in den Jahren zwischen 1895 und 1905 als die Straße Lindenberg genannt wurde. Die Speyerstraße wurde 1784 geplant und hatte ebenfalls wechselnde Benennungen. Im 19. Jahrhundert als Untermainstraße, später als Stiftstraße geführt, wurde sie 1876 Speyerstraße genannt. Während der Zeit des Nationalsozialismus hieß sie Admiral-Scheer-Straße und wurde 1945 rückbenannt in den Namen des Offenbacher Liederkomponisten Wilhelm Speyer (1790-1878).

Die bestehenden Gebäude sind überwiegend viergeschossig und um 1900 entstanden. Schöne Putzfassaden mit zum Teil aufwändiger Sandsteingliederung in den Formen des Historismus und des Jugendstils. Belebung der Straßenansichten durch Erker, Risalite und die vielfach erhaltenen Dachaufbauten mit Zwerchhäusern und hoch aufragenden Giebeln.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.