Robert-Koch-Straße 4 nach Westen
Marienstraße 122 nach Osten
Robert-Koch-Straße 14 nach Osten
Marienstraße 111 und 113
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Robert-Koch-Straße
Gesamtanlage XII

Kleine Gesamtanlage in einem von schweren Kriegsschäden betroffenen Gebiet. Die dreigeschossigen Wohnhäuser der Marienstraße entstanden in der Zeit um 1900. Die Bauten zeichnen sich durch ihre aufwändig gestalteten Fassaden mit zahlreichen historistischen Details aus. Besonders gut erhalten ist das Gebäude Marienstraße 116, das 1898 vom Architekten Max Schröder geplant wurde und heute als Einzelkulturdenkmal eingetragen ist. Sehr gut erhalten die Häuserzeile der Robert-Koch-Straße mit zwei- bis dreigeschossigen Bauten. So beispielsweise das Wohnhaus Robert-Koch-Straße 12, das aus dem Jahr 1899 datiert. Sehr schöne Putzfassade mit Backsteinrahmung und Sandsteingliederung mit weit auskragenden Elementen. Am Giebel des seitlichen Risalits Freigespärre erhalten. Zudem die beiden reich verzierten Dachgauben ebenfalls von hohem Seltenheitswert. Die weiteren Gebäude der Robert-Koch-Straße sind einige Jahre jünger. Wohnhaus Nr. 8 mit reicher historistischer Fassade und geschwungenem Frontgiebel. Die beiden Gebäude Nr. 4 und 6 aus der Zeit um 1910 mit stark vom Jugendstil geprägten Fassaden und voluminösen Dachausbauten mit Zwerchhäusern. Allen Häusern gemeinsam ist die Anlage eines kleinen Vorgartens, der größtenteils von original erhaltenen, aufwändig gestalteten Einfriedungen begrenzt wird.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.