Domstraße 69 nach Südosten
Bernardstraße 36/38
Taunusstraße 1
Bernardstraße 35 nach Nordosten
Taunusstraße 10 nach Norden
Taunusstraße 49 nach Norden
Domstraße 73–75
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Taunusstraße
Gesamtanlage XX

Ältester Teil der Gesamtanlage ist die seit 1758 bestehende Domstraße, die 1780 und 1830 ausgebaut wurde. Im Bereich der Einmündung zur Taunusstraße hat sich eine kleine Gruppe klassizistischer Wohnhäuser erhalten. Die Gebäude der Zeit um 1860 haben schlichte Putzfassaden mit Sandsteingewänden. Reich verziert das Haus Domstraße 71, das 1865 errichtet wurde und als Einzelkulturdenkmal eingetragen ist. Häuser gleicher Bauzeit finden sich auch entlang der Taunusstraße. Beispielsweise das Eckhaus Taunusstraße 14, das 1865 errichtet wurde und sich durch aufwändig gestaltete Fenster- und Türgewände auszeichnet. Vom Ende des 19. Jahrhunderts datieren die historistisch geprägten Wohn- und Geschäftshäuser wie Taunusstraße 26 aus dem Jahre 1891 von dem Architekten Carl Wiegand oder Taunusstraße 24 von 1894 nach Plänen Carl Lipps. Im Bereich der Gesamtanlage Taunusstraße 43 bis 51 dominieren die spätklassizistisch geprägten Fassaden. Z. B. das dreigeschossige Wohnhaus Taunusstraße 49, das 1894 das Baugeschäft Augenthaler erbaute.

Dieser Teil der Taunusstraße zeigt am besten die einstige Bebauung des Nordends, das heute nach starken Kriegszerstörungen von Neubauten geprägt ist.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.