Kaiserstraße 7
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Offenbach
  • Kaiserstraße 7
Ehemalige Handelsschule
Flur: 1
Flurstück: 422/1

Das Gebäude mit der aufwändig gestalteten Backsteinfassade wurde 1893 als private Handelsschule von den Architekten Wiegand & Schröder erbaut. Es kam um 1900 in städtischen Besitz, ab 1909 wurde darin die Pestalozzi-Hilfsschule eingerichtet. Von 1962 bis 2000 beherbergte es die städtische Volkshochschule.

Die Fassade des viergeschossigen Baues lebt von dem farbigen Wechsel der roten Backsteine und des grauen Werksteins. Betonung der Mitte durch zweifach vorspringenden Mittelrisalit. Hier rundbogiges Portal, darüber Gesims mit zwei Wappen. Im Gesims war einst die Inschrift "Handelsschule" angebracht. Darüber großes Rechteckfenster mit weit vorspringender Verdachung auf Konsolen und der Datierung "1893". Im Dachbereich Rundgiebel mit einem Mosaik, das einen Hermeskopf darstellt und die Zahl "1859" enthält. Am Giebel ebenfalls Wappen mit den Initialen "TC". Die Fenstergewände rechteckig in den unteren drei Geschossen, im obersten Geschoss rundbogig und jeweils zu Dreier- bzw. Zweiergruppen angeordnet. Zurückhaltende Verzierungen der Konsolen und Kapitelle. Im Brüstungsbereich des zweiten Obergeschosses Okkuli und reich verzierte Zuganker.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.