Gesamtanlage
Gesamtanlage
Gesamtanlage
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Dreieich
Offenthal
  • Gesamtanlage
Ortsmitte

Am Alten Rathaus

53

Bahnhofstraße

1

2

Dieburger Straße

5, 7 (KD), 9, 11

2 (KD), 4-8, 10 (KD), 12

Kirchgasse

o. Nr. Kirche (KD)

Mainzer Straße

1

2 (KD), 4 (KD)

Die Gesamtanlage Ortsmitte umfasst den näheren Umkreis der Evangelischen Pfarrkirche, in dem sich historische Bebauungsstruktur und Gebäudesubstanz in erfahrbar größerer Dichte erhalten haben. Das Gasthaus Mainzer Straße 4 und das gegenüber liegende, bis zum Graben sich erstreckende Kleinbauern-/Handwerkerhaus Mainzer Straße 1 (früher Nr. 3) mit rückwärtiger Scheune und ehemaliger Schmiede stehen am westlichen Beginn des ausgewiesenen Bereichs. Die Häusergruppe aus Dieburger Straße 11, einem giebelständigen, verschindelten Fachwerkbau wohl aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Dieburger Straße 12, einem ursprünglich im Straßenraum stehenden, dann um 90 Grad nach außen versetzten, jetzt verkleideten Fachwerkbau des 19. Jahrhunderts, der Hofanlage Dieburger Straße 7 sowie Dieburger Straße 10 (18. Jahrhundert) mit Durchblick zum früheren Gasthof "Zur Linde" (1671), Mainzer Straße 2 bei der Kirche, markiert heute den historischen Dorfeingang von Osten.

Das an der Kreuzung von Mainzer Straße, Dieburger Straße, Bahnhofstraße und Kirchgasse gelegene Haus Mainzer Straße 2 wirkt dabei sowohl in den Straßenraum der ost-westlichen Hauptstraße wie nach Norden in die Bahnhofstraße, wo die dortige Nr. 1 den nördlichen Abschluss der Gesamtanlage bildet. Das den Straßenraum dicht flankierende Haus Dieburger Straße 2 und das neuere Wohnhaus der Hofanlage Dieburger Straße 5 in traditionellem Umriss vervollständigen einen geschlossenen Raum straßenseitig um die Kirche. Der Kirchhof wirkt geprägt von den Giebelwänden der beiden Scheunen Dieburger Straße 5 und Am alten Rathaus 26, letztere, möglicherweise ins 18. Jahrhundert zurückgehend, in ihrer Substanz weitgehend erhalten. Dieburger Straße 4, aus den 1950er Jahren, und Dieburger Straße 6, ein Ziegelbau der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Sandsteingewänden, sind, auch in ihrer Höhe, Gebäude eher städtischen Zuschnitts innerhalb des ausgewiesenen Bereichs.

Der früher von einem Graben (Gebück) umgebene Ort mit oval gestrecktem Siedlungsbereich wird noch immer von den bestimmenden west-östlichen Hauptstraßen und den kürzeren kreuzenden oder abknickenden Nord-Süd-Querverbindungen erschlossen. Neben der Gesamtanlage im Bereich der Kirche zeugen noch die überwiegend giebelständig gereihten Fachwerkbauten Am alten Rathaus 15, 17, 19, 25, 27/29, als Kulturdenkmale ausgewiesen, sowie die Gebäude um Mainzer Straße 22 am ehemaligen westlichen Ortseingang anschaulich von der historischen Dorfstruktur.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.