Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Otzberg
Lengfeld
  • Bismarckstraße 21
Ehem. Synagoge
Flur: 1
Flurstück: 2

Zweigeschossiger, um 1800 erbauter Fachwerkbau, steiles durch weit auskragende Aufschieblinge leicht geschweiftes Satteldach, giebelseitig zum Verlauf des Gäßchens, Biberschwanzeindeckung. Grundrissfläche des Untergeschosses annähernd ein Parallelogramm, darüber die des Obergeschosses einem Trapez ähnlich. Hierdurch entsteht ein ungleich weites Auskragen des Obergeschosses. Der Betraum befand sich im Zwischengeschoss dieses Hauses, nach Überlieferung besaß der Synagogensaal eine gewölbte Decke mit Bemalung. Die Frauenempore befand sich einseitig im Obergeschoss. Um die Synagoge herum 1820 Bau eines Wohnhauses mit Ladengeschäft. 1863 bis 1865 wurde das Wohnhaus erneuert.

Der Gebäudekomplex (Wohn- und Ladengeschäft mit Synagoge) wurde 1932 an eine nichtjüdische Familie verkauft. Dabei wurde jedoch die Vereinbarung getroffen, dass der Betsaal weiterhin zur Abhaltung von Gottesdiensten verwendet werden könnte.

Das Gebäude blieb erhalten, doch wurde nach 1945 der frühere Betsaal als Lagerraum des Geschäftes verwendet. Dabei wurde eine Zwischendecke eingezogen. Die ehemals segmentbogenartigen Fenster wurden verändert, das Synagogengebäude (Fachwerk) verputzt. Auch die Fassade des Wohnhauses wurde verändert, doch blieb bis heute die Eigenart des Anwesens - das heißt das um das ehemalige Synagogengebäude herumgebaute Wohn- und Geschäftshaus - erhalten.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.