Taunusstraße o. Nr., Landmaschinenfabrik Tröster
Lade Kartenmaterial...
Wetteraukreis
Butzbach
  • Taunusstraße 6b
Werkhalle der ehem. Landmaschinenfabrik Tröster
Flur: 8
Flurstück: 251/5

Das Familienunternehmen Tröster übersiedelte Ende des 19. Jahrhunderts vom benachbarten Griedel nach Butzbach und stand am Anfang der städtischen Maschinenbautradition. Für die Grundstückswahl war die Nähe zur Eisenbahnlinie ausschlaggebend. Von dem insgesamt noch weitere Gebäude umfassenden Areal ist eine Werkhalle aus den 1920er Jahren denkmalwert. Sie entstand zwischen den Jahren 1927 und 1930 nach dem Entwurf des ortsansässigen Architekten Philipp Ohlemütz. Bemerkenswert ist der als gelungen zu bezeichnende Versuch, dem Gebäude entlang der Taunusstraße mit einfachen Mitteln wie Gesimsausbildung oder Risalit eine Fassade zu verleihen, die der sonst gleichförmigen Reihung der vertikalen Fensterbänder eine architektonische Fassung gibt. Für die Entstehungszeit mag man die fehlende Durchdringung von innerer und äußerer Gestaltung bemängeln, wodurch aber weder die geschichtliche Aussage der Werkhalle noch die künstlerische Qualität der Straßenfassade entscheidend beeinträchtigt wird.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.