Neustädter Straße 25, ehemaliges Hotel Schmittmann
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Frankenberg
  • Neustädter Straße 25
ehemaliges Hotel Schmittmann
Flur: 57
Flurstück: 95/4

Auf zwei zuvor einzelnen Parzellen ließ Karl Lengemann in den Jahren 1911/12 das Hotel Schmittmann errichten. Nach der Schließung des Hotels 1976 wurde es zu Geschäftsräumen im Erdgeschoss und Arztpraxen im Obergeschoss umgebaut. Die beiden unteren Geschosse des viergeschossigen Baus sind massiv gemauert und verputzt. Sie sind mit mehreren Balkonen und an der rechten Seite mit einem flachen Runderker versehen. Leicht nach links aus der Mitte gerückt erhebt sich ein fünfgeschossiger, übergiebelter Risalit, der im Erdgeschoss den rundbogigen, eingezogenen Eingang beherbergt. Die beiden oberen Vollgeschosse sowie das oberste Geschoss des Risalits sind in Fachwerk ausgeführt, das typische Formen des früheren hessischen Fachwerkbaus zitiert. So ist die Mitte des Risalits durch geschosshohe Streben mit kurzen Kopfbändern betont und die unteren Gefache der nicht durchfensterten Gebinde sind mit Diagonalstreben versehen. Besonders auffällig sind die Kopfwinkelhölzer in den Fenstern der vollständigen Fensterreihe des obersten Geschosses im Risalit. Durch seine Größe und die aufwendige, historische Fachwerkformen zitierende Bauweise ist das Gebäude für weite Teile der Neustädter Straße die städtebauliche Dominante.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.