Hauptstraße 46, Historisches Rathaus
Hauptstraße 46, Historisches Rathaus
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Battenberg
  • Hauptstraße 46
Historisches Rathaus
Flur: 14
Flurstück: 55
Schmales und hohes, noch aus dem 16. Jahrhundert stammendes, ehemaliges Rathaus, das mit seiner in den Obergeschossen verschieferten Giebelfassade den zum Platz erweiterten Straßenraum optisch dominiert. Eine 1937 erneuerte, breite, hohe Freitreppe vor dem Bruchsteinsockel aus rotem Sandstein führt zu einer von zwei Fenstern flankierten Rahmen-Füllungs-Tür mit feststehendem Oberlicht und übergiebeltem Sturz. In den beiden darüber liegenden Geschossen befindet sich je ein vierteiliges Fensterband. Bemerkenswert sind die beiden Eckerker im zweiten Obergeschoss, über denen der zweifach überkragende Giebel ein Satteldach mit Krüppelwalm trägt. Das stockwerkweise abgezimmerte Fachwerk ist durch weit gespreizte Streben mit Kopfwinkelhölzern ausgesteift und mit profilierten Füllbrettern in den Gebälkzonen versehen. An der rechten Traufseite wird das stark auskragenden Obergeschoss durch drei Ständer, von denen die äußeren beiden profiliert und durch Kopfbänder ausgesteift sind, sowie zwei stark dimensionierte Unterzüge mit Bügen abgestützt. Ein zusätzliches Bugholz findet sich an der Ecke zur Giebelseite.Erste Reparaturen am Rathaus sind 1650 belegt. 1788 wurde das Erdgeschoss noch als Markthalle genutzt, 1850 diente das erste Obergeschoss als Schule und das zweite Geschoss als Sitzungsraum für die Gemeinderäte.

Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.