Berliner Straße 28
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Battenberg
Dodenau
  • Berliner Straße 28
ehemalige Oberförsterei mit Scheune und Einfriedung
Flur: 1
Flurstück: 67

Im Gegensatz zu den meisten Forsthäusern der Region, die erst in preußischer Zeit errichtet wurden, entstand die Oberförsterei Dodenau bereits unter der Großherzoglich Darmstädtischen Forstverwaltung im Jahre 1862. Daher unterscheidet sich auch der Baustil deutlich von den späteren Typenbauten mit Wohntrakt und Wirtschaftsteil.

An der Einmündung zur Ringstraße und dazu traufständig errichtetes, vierachsiges Wohnhaus aus weitgehend lagenhaft vermauerten Bruchsteinen über einem ebensolchen, durch ein Sandsteingesims abgesetzten Sockel. Betont wird die straßenseitige Trauffassade durch ein mittig angeordnetes, einachsiges, übergiebeltes Zwerchhaus im Drempelgeschoss, das mit auf vier Sandsteinkonsolen ruhenden Lisenen versehen ist. An der Rückseite prägt ein ebenfalls übergiebelter Mittelrisalit mit Zwillingsfenstern das Gebäude. Alle Giebelfelder sind mit je einem Okulus verziert. Die Fensterlaibungen sind in rotem Sandstein abgesetzt und im Erdgeschoss mit Klappläden versehen. Zu dem 1862 als Oberförsterei erbauten Haus gehört außerdem ein Wirtschaftgebäude aus den gleichen Baumaterialien, das mit Lüftungsschlitzen und Okuli in den Giebeln versehen ist. Das Grundstück ist von einer Einfriedung aus Bruchsteinmauerwerk, das mit Sandsteinplatten abgedeckt ist, umgeben.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.