Schulweg 8
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Battenberg
Frohnhausen
  • Schulweg 8
Wohnhaus
Flur: 17
Flurstück: 39/1

Am westlichen Ortsrand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von einem Wittgensteiner Zimmermann in Ständerbauweise errichtetes, zweigeschossiges, giebelständiges Wohnhaus einer Hofstelle. Das dreizonige Fachwerkhaus wurde auf einem hohen Bruchsteinsockel aufgerichtet und zeigt ein dichtes, bauzeitliches Gefüge mit durchgehenden Ständern, die bundständerartig die Zonen des Hauses anzeigen. Dazwischen wurden zur Geschossteilung Langriegel mit folgenden Inschriften angebracht: "Die Liebe dieser Zeiten ist geworden gar zu kallt, mann spürt auff allen Seiten ... jung und allt, liebt man die Menschen nich, ... augen sehen so ... solches feste stehen, dass mann ..."

"Zimmermeister Christian Spieß, nebst all seinen Gesellen droben im wittgenst. Land in jenem Dorf Elsof genandt sind sie wohnhaft zu finden" "Als treu und Glaube waren ..." Über der Haustür: "Leser kom her und schaue an wer dieses Haus auf diesem Plan auf sein Kosten stellet vor jedes alte das da weit vermutlich bald in kurzer Zeit seichtlich zusammenfällt". Das dichte Gefüge wird durch fast geschosshohe Streben mit Fußbändern und mit Sechsstern verzierten Beiständern in den Fensterbrüstungen gebildet.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.