Edertalstraße 63, ehemaliges Fischereihaus
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Hatzfeld
  • Edertalstraße 63
ehemaliges Fischereihaus
Flur: 33
Flurstück: 187

Im Jahre 1879 ließ C. B. Christopher Teesdale, der Adjudant des englischen Kronprinzen Edward das zu dieser Zeit noch eingeschossige Gebäude als Fischereihaus errichten. In den folgenden Jahrzehnten fanden sich jeden Sommer englische Adelige, unter ihnen der Kronprinz Edward und Winston Churchill, in Hatzfeld zum Angeln ein. 1896 wurde das Haus an den Londoner Geschäftsmann Arthur Eden verkauft, der es im Jahre 1898 um ein Geschoss aufstocken ließ. 1902 ging das Haus an den Industriellen Harry Smith über, der Stall und Remise anbauen ließ. 1911 erhielt das Gebäude erstmals einen deutschen Eigentümer, den Arzt Albert Thiel aus Rheydt am Niederrhein, der es 1936 an den Gastwirt Karl Hüttemeister aus Lüdenscheid weiterveräußerte. Seither wurde das Haus als Gaststätte genutzt.

Zwischen der Edertalstraße und der Eder liegt das zweigeschossige Fachwerkwohnhaus auf einem großen teilweise parkartigen Grundstück. Das 1879 errichtete und 1898 aufgestockte Wohnhaus zeigt ein zeittypisches Fachwerk mit einfachem konstruktiven Fachwerk und geschosshohen Kreuzverstrebungen. Der im Landhausstil errichtete Bau wird von einem flachen Satteldach mit breiten, mit profilierten Brettern verzierten Ortgängen abgeschlossen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.