Obergasse 2
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Hatzfeld
  • Obergasse 2
Wohnhaus
Flur: 13
Flurstück: 181/1

Das den Beginn der Obergasse bergseitig durch seine Größe optisch dominierende dreigeschossige, giebelständige Fachwerkhaus ist das älteste noch vorhandene profane Gebäude der Stadt und wurde 1711 errichtet. Als Gefügeständerbau errichtet erhebt sich die Fachwerkkonstruktion über einem talseitig geschosshohen Sockel, dem linksseitig eine einläufige Freitreppe vorgelagert ist. Das Fachwerk der beiden unteren durch eine doppelte Lage Langriegel getrennten Vollgeschosse wird durch Dreiviertelstreben an den Eckständern und im Obergeschoss durch Mannfiguren ausgesteift. Das zweite Obergeschoss sowie der von einem steilen Satteldach mit Krüppelwalm überfangene Giebel sind verschiefert. Im Langriegel findet sich folgende Inschrift: "Ich habe Christo recht vertraut mit deßen Hülf diß Haus erbaut ... gebätt zu ihm richt ich dann". Auf dem Türsturz ist eine weitere Inschrift angebracht: "Hier neben benamte Ehleute haben durch Gottes Segen und Gnad diß hauß erbaut. Der wolle nun ferner Gnad verleyhen, dass sein Lob täglich darinnen gemehred werde und wir endlich dadurch zu seiner Zeit dass ewige Himmelshauß erlangen mögen Amen. Anno 1711"


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.